Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 29.08.2016
  • Ort
  • Art Meldung

„Allianz zur psychischen Versorgung“ – Verstärkter Einsatz für fach- und sektorenübergreifende Versorgung psychisch erkrankter Menschen

Der Spitzenverband ZNS (SPiZ) ist ein Zusammenschluss der führenden fachärztlichen Verbände für neurologische und psychische Erkrankungen.

Die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV), der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) und die Vereinigung analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (VAKJP) unterstützen das Anliegen des SPiZ, die Versorgung psychisch und neurologisch Kranker stärker fach- und sektorenübergreifend auszurichten.

Angesichts der hohen gesellschaftlichen Gesamtbelastung durch die wachsende Anzahl dieser Erkrankungen wird die Politik aufgefordert, für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Regelversorgung zu sorgen. Dazu müsste die gemeinsame Selbstverwaltung aus Krankenkassen und kassenärztlicher Bundesvereinigung beauftragt und befähigt werden, entsprechende Versorgungskonzepte, einschließlich eines Home- Treatment bei schwer psychisch Kranken, zu erarbeiten. Die Allianz akzeptiert dagegen nicht das im Entwurf des PsychVVG vorgesehene Konzept der „stationsäquivalenten psychiatrischen Behandlung“. Zwar ist grundsätzlich die Ausweitung ambulanter Behandlungsmöglichkeiten im Sinne eines Home Treatment zu begrüßen, allerdings sollte es multidisziplinär und sektorenübergreifend auch die niedergelassenen Psychotherapeuten und Fachärzte einbeziehen.

Die Allianz zur psychischen Versorgung ist offen für weitere kooperierende Verbände und Organisationen, die sich ebenfalls für solche zukunftsorientierten Versorgungsmodelle einsetzen wollen. Die gemeinsame Arbeit soll durch regelmäßige Sitzungen fortgeführt werden. Unterstützt wird die Allianz auch vom Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann.

Der Spitzenverband ZNS hat nach einem gemeinsamen Treffen mit den psychotherapeutischen Verbänden eine Pressemitteilung herausgegeben.