Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 01.10.2015
  • Ort
  • Art Meldung

AOK-Baden-Württemberg evaluiert ihr Präventionsprogramm "Lebe Balance"

Die AOK Baden-Württemberg hat 2013 eines der ersten flächendeckenden Programme zur Förderung psychischer Gesundheit ins Leben gerufen: "Lebe-Balance". Anlässlich des AOK-Präventionsberichts 2015 wurden nun erste Evaluationsergebnisse des Präventionsprogramms veröffentlicht.

Seit dem Beginn des Programms "Lebe Balance" in 2013 haben bereits 15.000 Menschen daran teilgenommen.. Den Teilnehmenden sollen durch verschiedene Module Informationen und Übungen zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens vermittelt werden. Es richtet sich an gesunde Menschen jeden Alters und soll psychischen Störungen vorbeugen. Das Programm basiert primär auf dem Prinzip der Achtsamkeit bzw. Acceptance and Committment Therapy (ACT) und soll zudem auch die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer stärken. AOK: "Das Programm unterstützt gesunde Menschen dabei, die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern und gestärkt durchs Leben zu gehen: Indem sie noch achtsamer mit sich und ihrem Umfeld umgehen und ihr Leben nach den Dingen ausrichten, die wirklich wichtig sind." Einer der Entwickler des wissenschaftlich fundierten Programms "Lebe Balance" ist Prof. Dr. Martin Bohus, Leiter des Instituts Psychiatrische Psychosomatische Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Nach Aussagen der AOK zeigt die Evaluation des Programms, dass die psychische Belastung der Teilnehmer von "Lebe Balance" signifikant abgenommen und die subjektive Lebensqualität zugenommen habe. Ermittelt wurde dies vom ZI Mannheim anhand einer schriftlichen Befragung von 1000 Teilnehmern des Seminars, direkt nach dem Seminar und 3 Monate später. Von langfristigeren Katamnese-Ergebnissen wird nicht berichtet.

Die Pressemitteilung der AOK-BW zu "Lebe-Balance" finden Sie unter aok-bw-presse.de. Weitere Informationen zu "Lebe Balance" der AOK Baden-Württemberg finden sie hier. Den AOK-Präventionsbericht finden Sie unter folgendem Link.