Aktuelles

  • Veröffentlichungsdatum 06.06.2016
  • Ort
  • Art Meldung

KV-Wahlen – Bitte beteiligen Sie sich!

In diesen Wochen laufen die ersten KV-Wahlen an. Von Juni 2016 bis Januar 2017 finden die Wahlen zur Vertreterversammlung der jeweiligen KV statt, jede KV-Region hat ihren eigenen Wahl-Zeitraum. Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, warum wir uns für die Mitwirkung in einer Institution wie der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bzw. der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) engagieren und kandidieren. Gerade weil wir mit vielem in der KV nicht einverstanden sind, ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu nutzen, um berufspolitisch für die PP und KJP Partei zu ergreifen. Deshalb ist auch eine hohe Wahlbeteiligung wichtig, um möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten unseres Verbandes mit Stimmrecht in die jeweilige Vertreterversammlung zu bekommen.

Trotz aller Vorbehalte und Kritik wollen wir weiter präsent sein in dieser Selbstverwaltung. Wir wollen unsere Interessen selbst wahrnehmen und nicht anderen Berufsgruppen und auch nicht anderen Verbänden überlassen. Wir wollen eingebunden sein in den Informationsfluss, die Gremienarbeit, die Mitbestimmungsmöglichkeiten. Wir wollen Versorgungspolitik aktiv mitgestalten und uns innerhalb der Kassenärztlichen Selbstverwaltung für die Psychotherapie einsetzen.

Wir wollen bessere Vertretungsmöglichkeiten, z.B. durch ein eigenes Vorstandsmandat in den Kassenärztlichen Vereinigungen und der KBV. Wir streben einen besseren Zugang zu Informationen und Mitwirkung bei Entscheidungen in der KV-Politik an. Wir wollen stärkeren Einfluss nehmen auf die Interessenvertretung für die psychotherapeutische Versorgung und für die Vergütung unserer Leistungen.


Deshalb bitten wir Sie:

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr! Wählen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der DPtV!

Die Wahlunterlagen erhalten Sie in den nächsten Wochen oder Monaten. Je nach KV-Region finden Sie die DPtV-Kolleginnen und DPtV-Kollegen auf unterschiedlichen Listen oder Listen-Bündnissen. Sie erhalten die Information über die jeweilige Liste über ihre Landesgruppe. In jeder KV-Region werden von der DPtV-Landesgruppe mit den Landesrundbriefen oder Wahlflyern entsprechende Informationen versandt.

Bitte informieren und überzeugen Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, die nicht Mitglied der DPtV sind.

Ihre Stimme wird gebraucht.