-
Anmeldungen für Veranstaltungen der Landesgruppe Nordrhein sind nur für Mitglieder der Landesgruppe Nordrhein möglich!
Ist mir noch zu helfen? Erfolgreicher Aufbau und Etablierung eines Sekretariats in der psychotherapeutischen Praxis
Auch wenn es im Abrechnungsspektrum von Psychotherapeut*innen kaum delegierbare Leistungen gibt, gibt es sowohl im Praxisalltag als auch in der Vor- und Nachbereitung von Psychotherapiestunden durchaus viele Aufgaben und Tätigkeiten, die an Praxispersonal abgegeben werden können. Zu diesen Aufgaben gehört auch die in der Psychotherapie-Richtlinie verankerte telefonische Erreichbarkeit einer Praxis.
Unter Berücksichtigung der entsprechenden Möglichkeiten für Einzel-, Jobsharing- und BAG-Praxen sowie Praxen mit Gruppentherapieangebot befasst sich die Fortbildung mit folgenden Fragen und Inhalten:
– Welche Aufgaben kann ich an eine*n Mitarbeiter*in delegieren?
– Gibt es einen betriebswirtschaftlichen Nutzen einer Sekretariatskraft ?
– Lohnt sich die Etablierung eines Sekretariats für meine Praxis?
– Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter*innen?
– Plötzlich bin ich Chef*in – das Vorstellungsgespräch!
– Wo melde ich meine*n Mitarbeiter*in an?
– Arbeitsrecht – was muss ich beachten?
– Was muss ich für eine*n Mitarbeiter*in bereitstellen?
– Was ändert sich für mich organisatorisch in den Abläufen?
– Vom einsamen Wolf zum Teamplayer: Wie komme ich zu einer gewinnbringenden Kooperation?
– Tipps zur Umgewöhnung
Für den kollegialen Austausch von Erfahrungen und praktischen Tipps untereinander wird Zeit eingeräumt – dieser ist ausdrücklich erwünscht.
Überblick
- Datum
- 12.09.2024 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
- Ort
- Online
- Referent*innen
- Sabine Schäfer
- Kosten DPtV-Mitglied
-
- Normal: 100,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 50,00 €
- Kosten Nichtmitglied
-
- Normal: 125,00 €
- Ermäßigt (PiA/Neuapprobierte): 62,50 €
- Veranstaltungsnummer
- 24-74
- Unterrichtseinheiten
- 5